Jahresrückblick 2021

• Beitrag veröffentlicht:15. März 2022

Die Einschränkungen in unserem Alltag und in der ehrenamtlichen Arbeit durch die Corona Pandemie machten sich auch im Jahr 2021 stark bemerkbar. Trotzdem ist die Nachbarschaftshilfe in Kahl weiterhin aktiv tätig, wenn auch ein wenig eingeschränkt. Alle bestehenden Hilfsangebote konnten weitergeführt werden. Neue Anfragen wurden daraufhin geprüft, ob sie unter den vorgeschriebenen Hygienevorschriften stattfinden können.

Wir hatten dieses Jahr, wie schon 2020, nur zwei Treffen zum Erfahrungsaustausch. Eines fand im großen Saal des Pfarrheims St. Benedikt in Kahl statt und ein weiteres im Außenbereich der Tennisheim – Gaststätte:

• 05.07.2021 – Kaffeenachmittag in der Tennisheim Gaststätte
  • 18.10.2021 – Thema: „Lebensplanung – ungefragt durchkreuzt“

Beide Treffen waren sehr gut besucht. Das zeigt, dass unser Erfahrungsaustausch und das gesellige Beisammensein geschätzt werden.

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 24 Helfer/innen. Zwei Damen sind neu hinzugekommen. Vier Männer, die viele Jahre lang Fahrdienste für die Caritas Sozialstation übernommen hatten, sind aus Altersgründen ausgeschieden.

Mehrere Helfer/innen müssen pausieren bzw. sind nicht im Einsatz, weil sie in ihren Familien gebraucht werden.

Im Jahr 2021 wurden trotz der Beschränkungen insgesamt ca. 846 ehrenamtliche Betreuungsstunden geleistet! Nicht eingerechnet sind dabei die Arbeitsstunden des Teams für Koordination und Vorbereitung der Treffen.

Die Koordinationsaufgaben werden derzeit ausgeführt von

Am Koordinatorentreffen des Fachdienstes Gemeindecaritas am 10.11.2021 haben wir teilgenommen.