Ersthelfer – Kurs bei Kahler Nachbarschaftshilfe

  • Beitrag veröffentlicht:21. März 2023

Die Nachbarschaftshilfe „Menschen FÜREINANDER“ hatte am Samstag, dem 25.02.23 einen Erste Hilfe Kurs für ihre Helferinnen und Helfer organisiert. Michael Hofmann, Ausbilder beim Kahler Roten Kreuz, war bereit uns zu unterrichten, damit wir unsere lückenhaften, bei manchen schon Jahrzehnte zurückliegenden Kenntnisse auffrischen und vertiefen konnten.

Den Raum sowie die Materialien für die Übungen stellte die Kahler Rot Kreuz Bereitschaft zur Verfügung. Wie notwendig und hilfreich diese Schulung sowohl in der Theorie als auch in der praktischen Anwendung war, erwies sich im Laufe des Tages. Auch rechtliche Fragen der Teilnehmer/innen zur Hilfeleistung konnte Michael beantworten.

Wichtig für uns war es, zu erfahren, wo und wie wir im Falle eines Unfalls Prioritäten setzen müssen. Außerdem war es hilfreich, an der Puppe einmal eigenhändig die Herzdruckmassage auszuführen.Ein lehrreicher und kurzweiliger Tag!